Die Irren-Offensive
Nr. 11
Zeitschrift von Ver-rückten gegen Psychiatrie

Brief des Werner-Fuß-Zentrums ans SEKIS (Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle)

 

Sehr geehrte Sekis MitarbeiterInnen,

Unser Plenum hat sich mit den geplanten Kürzungen bei SEKIS beschäftigt und ist zu folgendem Beschluß gekommen:

Es mag zwar überraschen, aber wir BEGRÜSSEN diese Kürzungen, denn:
a) dadurch wird die Staatabhängigkeit dieser (wie vieler ähnlicher) Institution offensichtlich und ihre Staatshörigkeit am Flehentlichen des Protests sichtbar. Diese Transparenz ist wohltuend, da dadurch die Fassade zusammenbricht, das SEKIS wolle tatsächlich irgend etwas politisch und gesellschaftlich verändern - es entpuppt sich als nichts anderes als Betteln nach "Staatsknete" als Gegenleistung für wohlfeiles Verhalten und Scheinprotest zur Beruhigung ärztekritisch gewordener Mitbürger.
b) Diese Kürzungen - wenn sie denn vollzogen werden - könnten zu einer Politisierung des SEKIS führen.

Wir haben seit 1994 diesen Prozess der Politisierung nicht nur trotz, sondern gerade WEGEN der ziemlich rechtsfreien Streichung all unserer staatlichen "Zuwendungen" erfahren und sind inzwischen zu dem Punkt gekommen, daß wir bei dieser Zynischen Republik: [siehe S.3] Mittel gar nicht mehr beantragen werden. Denn es ist eine rein willkürliche Mittelvergabe, die über die Liga, oder direkt vom Senat, nur nach dem Kriterium der Zuarbeit zum ärztlich/psychiatrischen Zwangs- und Foltersystem ausgeschüttet wird.
Es war ein mitunter schmerzlicher Prozess zu sehen, WIE brachial dieses System jeder tatsächlichen Kritik, die die Menschenrechte zum Maßstab nimmt, die Mittel entzieht und die rein willkürlichen, hohnsprechenden Begründungen dafür am Ende eines jahrelangen Prozesses auch vom Gericht bestätigt werden - es sind eben alle Merkmale einer zynische Republik erfüllt, die sich in einem hermetischen Rechtssystem verschanzt hat.

Dagegen ist es uns gelungen z.B.
- Mit dem Foucault Tribunal neue Maßstäbe zu setzen: www.foucault.de
- Unsere Internetpräsenz auszubauen: www.psychiatrie-erfahrene.de
- Uns International zu organisieren, OHNE daß Reisekosten entstehen: www.iaapa.ch
- Öffentlich zu machen, daß die größte Psychiatrie Berlins weiterhin nach einem Nazi-Unrechtsarzt benannt bleibt:
www.psychiatrie-erfahrene.de/eigensinn/tumarkin.htm
- Unserer Zeitung auf eine hohe verkaufte Auflage und hohe inhaltliche Qualität zu bringen: www.antipsychiatrie.de
- International die Verbrechen der deutschen Ärzte-Nazis bekannter zu machen: www.irren-offensive.de
- Mit unseren "Lehrstuhl FÜR Wahnsinn" das Präsidium der Freien Universität soweit als autoritären Hampelmann seiner Inquisitionsabteilung Zwangspsychiatrie zu demaskieren, daß es dem Asta der FU per Hausverbot den Referenten von uns aus der Asta Veranstaltung rauszensiert: www.irrenoffensive.de
- Mit Hilfe der Vorsorgevollmacht, deren Bedeutung im SEKIS immer noch heruntergespielt wird, das Folterregime der Zwangspsychiatrie in Schach zu bekommen: www.vo-vo.de/index2.htm
- Ein Russell-Tribunal zur Lage der Psychiatrie mit eröffnenden Worten der UN-Hochkommissarin für Menschenrechte zu organisieren:
www.freedom-of-thought.de
- Und mit unserem Gert Postel Fan-Club auch noch viel Spaß daran zu haben, was wir machen:
www.gert-postel.de

Wir können deshalb mit unseren Weg einen Erfolg vorzeichnen, wie er auch bei SEKIS gelingen könnte, und wie die mögliche Politisierung beschleunigt werden kann und sich dabei unnötige innere Reibungen minimieren lassen. Auf zwei Begriffe gebracht heißt das:
Reduzieren, aber Konzentrieren.

Das Ziel sollte sein, die Räume mietfrei zu halten/übernehmen und mit einer ehrenamtlichen SEKIS-Nutzerorganisation in Selbstverwaltung zu betreiben.
Das führt zu einem neuen Selbsthilfebewußtsein: den Profis wird der Hahn zugedreht, und das ist gut so, weil wir uns selber OHNE Staatsabhängigkeit besser wehren können.

Unter diesen politisierten Vorzeichen sind wir gerne bereit nötigenfalls im März/April 2004 eine Besetzung der SEKIS-Räume mit zu organisieren.

Berlin, den 8. Januar 2003
Das Plenum des Werner-Fuß-Zentrum

 

HOME
Impressum